Zum Start

Zurück

Warum das Setting in einem Tantra Workshop entscheidend ist

23. October 2022

Warum das Setting in einem Tantra Workshop entscheidend ist

Ob ein Tantra Workshop mit Paaren stattfindet oder ob es ein offener Workshop ist, in dem Paare, welche eine offene, polygame oder monogame Beziehung leben sowie Singles teilnehmen, ändert alles.

Je offener ein Workshop ist, desto mehr muss er traumasensibel gestaltet werden. Wenn verschiedenen Menschen und v.a. wenn Frauen und Männer mit unterschiedlichen Themen, Traumas und Beziehungsmuster aufeinandertreffen, dann zeigen sich unsere unaufgelösten Traumen und Entwicklungstraumen stark. Dies ist einerseits eine wunderbare Chance, eigene Traumen zu erkennen und zu transformieren, andrerseits besteht auch eine sehr grosse Gefahr von Retraumatisierung. Die Gruppendynamik ist oft einladend, mit der Gruppe mitzugehen, obwohl sich etwas nicht 100% stimmig anfühlt. Eigene Grenzen zu erkennen, sie zu spüren und sie zu schützen, ist ein wichtiger und anspruchsvoller Weg in der Traumatherapie. Das heisst, wenn ein offenes Tantra-Gruppensetting besteht, ist eine traumasensitive und -erfahrene Gruppenleitung zwingend und das Thema Trauma hat aus meiner Sicht einen zentralen Stellenwert. Dies ist weder gut noch schlecht. Es lohnt sich allerdings, wenn man sich dessen bewusst ist, bevor man einen Tantra Workshop bucht, um traumatisch abgespeicherte Reaktionsmuster nicht zu wiederholen und zu festigen. Ein Trauma kann nicht aufgelöst werden, indem man in einem Workshop voll in diese Energie reingeht oder das Gefühl hat, man müsse es nochmals richtig durchleben. Für Traumaintegration ist aus meiner Sicht ein 1:1 Setting bei einer/m erfahrenen Traumatherapeutin/en empfehlenswert. Wenn jemand seine Traumen integriert hat und Bewusstsein über seine Verhaltensmuster hat, kann ein solcher Workshop sehr bereichernd sein.

Bei unserem Tantra-Paar-Retreat wollen wir den Fokus nicht auf das Thema Trauma setzen, sondern auf den spirituellen Pfad, die buddhistisch-tantrische Philosophie, sowie auf die transzendente Sexualität. Selbstverständlich sind wir da für alle Themen, die auftauchen, auch für Traumen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass bei einem geschützten Paar-Setting die Ausrichtung anders sein kann. Geschützt heisst für uns, dass Paare alle Übungen zu zweit machen und dass die Intimität des Paares geachtet wird. Dieses Retreat ist spannend für Paare, welche mehr über Tantra erfahren möchten und in die transzendente Sexualität eintauchen möchten.

Verbunden

Denise

Yoni Beziehung

23. November 2022

Wie ist deine Beziehung zu deiner Yoni? Gibt es da überhaupt eine Beziehung? Hast du die Beziehung gepflegt oder eher…

Lesen

Was ist Tantra?

20. October 2022

Religion, Gruppensex, durchgeknallte Esoteriker oder doch alles nur Humbug? Sobald das Wort Tantra im Raum steht, ist…

Lesen