Zum Start

Zurück

Was ist Tantra?

20. October 2022

Was ist Tantra?

Religion, Gruppensex, durchgeknallte Esoteriker oder doch alles nur Humbug? Sobald das Wort Tantra im Raum steht, ist die Hölle los. Die wildesten Fantasien kursieren in den Köpfen.

Das Wort Tantra wird von der Sanskritwurzel tan ("ausdehnen, spannen") abgeleitet. Tantra bedeutet wörtlich übersetzt also Ausdehnung. Ausdehnung des Wissens oder der Liebe oder allumfassendes Wissen oder Liebe.

Für mich persönlich bedeutet Tantra ein individueller Weg, eine persönliche Entdeckung der Wirklichkeit, ein Weg zur Erkenntnis. Tantra ist ein klares «Ja» zu allem. Das Spirituelle und das Weltliche, alle unsere Sinne, alle Sehnsüchte, wie wir uns im Leben bewegen oder wie wir mit unseren Mitmenschen und Emotionen umgehen.

Das Grundsätzliche auf dem tantrischen Weg ist, dass dabei der Körper miteinbezogen wird. Das bewusste Arbeiten mit dem Körper ist sehr zentral. Das heisst, sich üben in Bewusstheit und Achtsamkeit und dabei die eigene Körperenergie mit der universellen Energie in Einklang bringen.

Die Verschmelzung von Spiritualität und Sexualität ist das, was mich auf diesem Weg inspiriert.⁠

Der tantrische Weg führt uns in die Einheit, in die Auflösung von Dualität. Wir sind eins mit allem und doch einzigartige, individuelle Wesen, verkörpert als Frau und Mann.⁠

Auf wundervolle Weise führt uns die Sexualität aber auch immer wieder in die Präsenz des Moments, zutiefst menschlich, pulsierend und lebendig, in der wir uns in unserem Gegenüber spiegeln und persönliche und kollektive Traumen in Heilung bringen.

Interessiert dich Tantra? Aber eigentlich traust du dich nicht ganz? Spürst du die Sehnsucht, dass da noch eine andere Qualität in der Sexualität sein muss, eine tiefere Verbindung? ⁠Sehnst du dich danach, mit deinem Körper, mit deiner/m Partner/in und mit allem freudvoll verbunden zu sein?⁠

⁠Manchmal ist es nur eine leise Ahnung.

Herzlich

Denise

Warum das Setting in einem Tantra Workshop entscheidend ist

23. October 2022

Ob ein Tantra Workshop mit Paaren stattfindet oder ob es ein offener Workshop ist, in dem Paare, welche eine offene…

Lesen

Tipps gegen Verspannungen (Teil 2)

15. October 2022

Wie schaffe ich es, meine Verspannungen loszuwerden, abzuschalten, mich in meinem Körper wohlzufühlen und das Leben zu…

Lesen