Zum Start

Zurück

Was bedeutet Gesichtsblindheit?

17. December 2022, Denise

Was bedeutet Gesichtsblindheit?

Seit Geburt bin ich gesichtsblind, genauso wie ein Teil meiner Familie auch. Gesichtsblindheit, im Fachbegriff Prosopagnosie, bedeutet je nach Ausprägung Unfähigkeit oder Schwäche, Personen anhand des Gesichts zu erkennen.

Ich kann zwar die Gesichter sehen, kann die Mimik deuten und die Gesichtszüge beschreiben. Doch es ist schwierig, sie einem bestimmten Menschen zuzuordnen.

Prosopagnosie kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und ist meist genetisch vererbt. Es gibt eine Häufung bei Menschen mit Autismus, ADHS oder Hochbegabung. Jeder 50. ist davon betroffen, einige nur minim.

Weil ich Gesichter nicht wie andere ganzheitlich speichern und abrufen kann, versuche ich, meine Kontakte mit deren persönlichen Eigenarten im Gedächtnis zu verknüpfen: Statur, Frisur, Kleidungsstil, Stimme, Gangart oder Gestik. Schwierig wird es dagegen, wenn jemand seine Frisur oder die Haarfarbe verändert oder wir uns an einem unerwarteten Ort begegnen.
Dadurch kommt es in meinem Alltagsleben regelmässig zu Verwicklungen.

Einige Menschen denken, man sei arrogant, unaufmerksam oder unfreundlich, wenn man nicht grüsst. Wenn ich vermute, dass ich eine Person kenne, warte ich, bis sie mich grüsst und dann grüsse ich auch. Das merkt kaum jemand. Immer wieder verwickle ich mich in Gespräche und weiss nicht, wer vor mir steht. Meist finde ich es in den ersten Momenten oder Minuten aufgrund des Gesprächs heraus. Sonst frage ich nach.

Filme schauen mit mehreren Darstellern ist äusserst schwierig und macht es uninteressant, wenn man der Handlung nicht folgen kann. Deshalb schauen Gesichtsblinde oft lieber Dokumentationen als Filme. Ganz schwierig sind auch Apéros mit vielen Menschen, weil man nie weiss, wen man kurz davor schon begrüsst hat. Oder in einem Restaurant weiss man nie, bei wem man bestellt hat, bzw. bei wem man bezahlen muss. Dies ein paar Müsterli aus dem Alltag von Gesichtsblinden.

Früher war mir das peinlich, heute oute ich mich immer öfter, wenn ich in eine blöde Situation gerate. Oder ich bringe das Thema wie hier auf den Tisch.

Ist das Leben nicht spannend? Jeder erlebt was anderes und keiner weiss, wie der andere seine Welt wahrnimmt!

Denise

Eigenart

20. December 2022

Vom Umgang mit Gesichtsblindheit und andern einzigartigen Eigenarten … Bis heute hatte ich mit der Gesichtsblindheit…

Lesen

Zwischenräume

15. December 2022

Zwischenräume zwischen Altem und Neuem.⁠ … Loslassen ohne Ersatz und ohne Erwartung.⁠ … Nichts erreichen und bewirken…

Lesen