Zum Start

Zurück

Wie löse ich ein Dilemma?

8. December 2022, Denise

Wie löse ich ein Dilemma?

Ein Dilemma liegt dann vor, wenn wir uns in einer Situation zwischen mehreren gleichermassen inakzeptablen oder zumindest unangenehmen Alternativen entscheiden müssen, die sich gegenseitig ausschliessen. Durch die gefühlte Ausweglosigkeit empfinden wir die Situation als paradox. ⁠

Kennst du das? Du willst eine feste Beziehung, gleichzeitig aber frei sein. Du willst eine Familie, aber auch eine Jobkarriere machen. Du willst den Job kündigen, gleichzeitig geht das aus finanziellen Gründen nicht. Diese Liste könnte beliebig ergänzt werden. Das Interessante ist, dass sich aus deiner Sicht die beiden Möglichkeiten ausschliessen. «De Füfer und s Weggli» geht nicht.⁠

Gerne unterstütze ich dich, wenn du dich mit einem Dilemma schwer tust.⁠

Herzlich⁠
Denise⁠

Zwischenräume

15. December 2022

Zwischenräume zwischen Altem und Neuem.⁠ … Loslassen ohne Ersatz und ohne Erwartung.⁠ … Nichts erreichen und bewirken…

Lesen

Zukunftsillusion

4. December 2022

Unsere Gedanken an die Zukunft sind immer eine Illusion. Wir malen uns ein Szenario aus, indem wir Pläne und…

Lesen